MZF TEL - Mehrzweckfahrzeug Technische Einsatzleitung

Unser Mehrzweckfahrzeug Technische Einsatzleitung (MZF TEL) wurde im Jahr 2015 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde durch den Landkreis Trier-Saarburg, durch das zuständige Amt für Brand- und Katastrophenschutz beschafft und an die Feuerwehr Schillingen bzw. Schillinger Teileinheit TEL übergeben. Das Fahrzeug ersetzt einen 25 Jahre alte Führungskraftwagen (FüKw) des Bundes und gehört der Technischen Einsatzleitung / Führungsgruppe des Landkreises Trier-Saarburg an. Somit ist das Fahrzeug kein klassisches Feuerwehr- sondern ein Katastrophenschutzfahrzeug. Entsprechend nimmt es auch nicht die klassischen Aufgaben wahr, die man von einem Feuerwehrauto erwartet. Hier empfiehlt es sich kurz auf unserer Webseite nachzulesen, was die TEL ist und was sie macht.
Unser MZF TEL kommt wird zu jedem Einsatz der TEL alarmiert. Das Fahrgestell unseres MZF TEL ist ein Volkswagen Crafter mit 109 PS auf einem 4,8t Fahrgestell, welches auf 4,0t abgelastet wurde. Dadurch kann es nicht mehr mit einem PKW-Führerschein der Klasse B gefahren werden, sondern benötigt eine extra Führerscheinausbildung.
Auf dem Fahrzeug findet eine Staffel von 6 Personen - 1/5 - platz. Wenn das Fahrzeug nicht in TEL Einsätze gebunden ist dient es der Feuerwehr Schillingen zum Material- und Personentransport. Aber auch das verlastete Material kann teilweise für die Einsatzzwecke der Feuerwehr Schillingen genutzt werden. Im Mannschaftsraum befindet sich Einweghandschuhe, die während der Fahrt angelegt werden können. Zudem ist ein klappbarer Tisch verlastet in dessen Nähre Steckdosen sind, um diverse Technik betreiben zu können. Weiterhin dort verlastet sind:
      – 2x Handsprechfunkgerät mit Head-Set
      – 2x MRT transportabel in Koffern
      – Ordner, Informationsmaterial, KatS-Kalender, uvm.
      – Kartenmaterial
      – Multifunktionsgerät zum drucken, kopieren, scannen und Zubehör
      – Laptop und Zubehör
      – Beamer und Zubehör
      – Flachbildfernseher, Apple TV und Zubehör
      – Snacks und Getränke

Ein weiterer Einsatzzweck des Fahrzeuges ist es Material an die Einsatzstelle zu bringen, die auf dem Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) keinen Platz mehr finden oder Materialien, die benötigt werden einen Führungsstab zu betreiben. Zu diesem Zweck ist auf dem Fahrzeug folgende Ausrüstung verlastet:
      – Schnelleinsatzzelt mit Beleuchtung
      – Zeltheizung und -gebläse
      – Tische und Stühle für den Stab im Zelt
      – weitere Ausrüstung für den Stabsbetrieb
      – Absperrgerätesatz

Auch bei diesem Fahrzeug ist die Stromerzeugung sowie die Beleuchtung bei den Einsatzszenarien wichtig. Ob der Einsatzraum des TEL bzw. Stabsbetriebes ausgeleuchtet werden muss oder bei anderen TEL-Einsätzen. Folgende Ausrüstung steht uns dazu zur Verfügung:
      – 3 kVA Stromerzeuger
      – massives Kurbelstativ
      – Großflächenleuchte Setolite Aldebaran 360 > 100.000 Lumen

Auch unser MZF TEL hat zusätzliche Lichttechnik verbaut. Neben einem LED-Scheinwerfer für Rückwärtsfahrten und die Ausleuchtung im rückwärtigen Bereich, verfügt das Fahrzeug über eine Umfeldbeleuchtung in LED. Die LED-Mannschaftsraumbeleuchtung sowie die LED-Leselampe können bei Nachtfahrten in ein blendfreies rot umgeschatet werden. Das Fahrzeug verfügt ebenfalls über die Möglichkeit extern Strom einzuspeisen. Am Heck ist eine sehr auffällige Beklebung angebracht worden, welche eine sehr hohe Warnwirkung im Straßenverkehr und auf den Einsatzstellen aufweist.
Zudem führt das Fahrzeug weitere Materialien mit, die für die verschiedenen Einsatzzwecke der TEL notwendig sind. Darunter auch mehrere Copter. Diese gehören zur Facheinheit Copter der TEL. Wir empfehlen auf unserer Webseite nachzulesen, was diese Facheinheit ist und was sie kann.
      – Mehrere Drohne inklusive Einsatzsystem und div. Ausrüstung
      – Mobile-Lautsprecheranlage
      – Feldkabeltrommel und Ausrüstung zum Feldkabelbau
      – Feldfernsprecher OB-ZB
      – Büromaterial

Um das Schnelleinsatzzelt besser verladen zu können, wurde auf dem Fahrzeug eine Sackkarre und Auffahrrampen verlastet. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass in dem Fahrzeug eine Standheizung verbaut worden ist. Der Funkrufname lautete bis Mai 2017 "Florian Trier-Saarburg 73". Der neue Funkrufname lautet "Kater Trier-Saarburg 71-1". Für weitere Bilder zum Fahrzeug, das obere Bild anklicken.