Ehemalige Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Schillingen

Die FF Schillingen stellt seine ehemaligen Einsatzfahrzeuge vor

LF 8/6

Das LF 8/6 wurde 1992 in Dienst gestellt und ist das Fahrzeug mit dem größten Einsatztaktischen Wert der Feuerwehr Schillingen. Die Verbandsgemeinde Kell am See beschaffte dieses Fahrzeug, um den Brandschutz in Schillingen, sowie die Technische Hilfe in der VG sicher zu stellen. Den Aufbau baute die Firma Albert Ziegler GmbH in Giengen. Das LF 8/6 ist ein Mercedes Benz Fahrgestell mit 136 PS Motorleistung. Bei einem Einsatz wird das Fahrzeug mit einer Gruppe (1/8) besetzt, und ist somit eine eigenständige taktische Einheit. Im Mannschaftsraum können sich zwei Feuerwehrmänner (Angriffstrupp) während der Fahrt mit Atemschutz ausrüsten. Die feuerwehrtechnische Beladung reicht in der Regel aus, um kleinere und mittlere Brände effektiv zu bekämpfen. Das Fahrzeug hat einen Wassertank von 600 l und eine Heckpumpe (die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird) mit einer Wasserförderung von 800 l/min bei 8 bar Ausgangsleistung, sowie einer weiteren TS 8/8, die seitlich im Geräteraum eingeschoben ist.

Ausrüstung:     – nach Norm
      – zusätzliche Ausrüstung zur technischen Unfallhilfe
Zusatz:     – Weber Rescue Rettungsspreizer
      – Weber Rescue Rettungsschere
      – 3 x Weber Rescue Rettungszylinder + Zubehör und Druckplatte
      – Stromerzeuger mit Lichtmast
      – Winkelschleifer
      – weitere Ausrüstung zur technische Hilfeleistung

Da dieses Fahrzeug ein Gesamtgewicht von 7,49t aufweist, kann das Fahrzeug nur mit einem speziellen Feuerwehrführerschein, oder mit dem alten Führerschein der Klasse 3 gefahren werden. Der Funkrufname lautete bis Mai 2017 "Florian Schillingen 2/42". Der neue Funkruname lautet "Florian Kell 09/44-1". Seit der Fusion mit der Verbandsgemeinde Saarburg lautet der Funkrufname "Florian Saarburg 35/44-1". Für weitere Bilder zum Fahrzeug, das obere Bild anklicken.