...zu den aktuellen Einsätzen...

Aktuelles

Aktuelle Ereignisse der Feuerwehr Schillingen im Jahr 2022:

29.12.2022 - 100 Jahre Feuerwehr Schillingen - neue Mannschaftsfotos

Unser Jubiläumsjahr ist fast zu Ende, und beinahe hätten wir vergessen unsere neuen Mannschaftsfotos mit euch zu teilen, die wir anlässlich unseres Jubiläums Im Mai aufgenommen haben. Mächtig stolz sind wir auf unsere Mannschaft mit 35 aktiven Kamerad*innen, von denen 32 auch auf dem Mannschaftsfoto zu sehen sind. Die Fotos zeigen im Vergleich zu denen von 2014 eindrücklich wie sich unsere Wehr in den Jahren verändert hat. Damit geht für uns ein einzigartiges Jubiläumsjahr mit vielen tollen Veranstaltungen, einem klasse Jubiläumsfest und mit knapp 50 Einsätzen auch ein einsatzreiches Jahr zu Ende. Wir sind gespannt, was 2023 für uns bereit hält

Ein Teil der neuen Mannschaftsfotos:

02.12.2022 - Besonderer Kameradschaftsabend im Jubiläumsjahr

Der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Schillingen findet alle 2 Jahre statt und ist zuletzt pandemiebedingt ausgefallen und fand daher zuletzt 2018 statt. Nicht nur deswegen, vielmehr wegen des Jubiläumsjahres, fand der diesjährige Kameradschaftsabend unter besonderen Bedingungen statt. Nicht wie gewohnt im Feuerwehrhaus, sondern in der Event-Location im Holzwerk der Spießbratenhalle Schillingen waren wir exklusiv zu Gast.
Eine weitere Besonderheit: zum ersten Mal waren die Partnerinnen und Partner unser aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden eingeladen. Denn auch Ihnen sollte dieses Jahr mit dem außergewöhnlichen Kameradschaftsabend ein besonderer Dank und Wertschätzung ausgedrückt werden. Sie tragen einen nicht unerheblichen, aber oft ungesehen Teil dazu bei, dass wir als Feuerwehr reibungslos funktionieren können und jederzeit unseren hoheitlichen Aufgaben nachkommen.
Beginnend mit einem Sektempfang, startete das offizielle Programm des Abends. Hierzu waren auch die Beigeordnete Simone Thiel und die Wehrleitung der VG Saarburg-Kell sowie unser Ortsbürgermeister anwesend. Durch diese wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert: Anne Gergen, Ruben Gergen und Florian Heubaum; zum Hauptfeuerwehrmann: Jürgen Henrich und Jürgen Marx. Aus ihren Funktionen im Vorstand wurden Markus Wirtz (Kassierer) und Christoph Müller (Jugendwart) verabschiedet. Aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden nach 49 und 50 Jahren aktivem Dienst unser Ehrenwehrführer Hans-Günther Treinen, unser Ehrenwehrleiter Bruno Merten sowie Elmar Kopp. Stephanie Braun wurde für 25 Jahre aktiven Dienst das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen. Nach dem offiziellen Programm wurde das große Festbuffet eröffnet. Nachdem alle bestens verköstigt waren, konnte das Jubiläum mit fast vollständig anwesender Mannschaft intern gefeiert werden. Hierzu war am Abend auch wieder unser Fest-DJ Jannik Göttert zu Gast. Mit einem Mitternachtssnack wurde der Abend gemütlich ausklingen gelassen und ein schöner, einmaliger Kameradschaftsabend ging zu Ende.

Bildergalerie Kameradschaftsabend 2022

28.11.2022 - Lehrgangsabschuss "Truppführer"

Am Montag, den 28.11.2022 konnte unser Kamerad Jürgen Henrich erfolgreich den Truppführer-Lehrgang abschließen. Über zwei Wochen wurde Jürgen Henrich in 35 Unterrichtsstunden ausgebildet einen Trupp (2 Feuerwehrangehörige) eigenständig zu führen. Mit der Befähigung zum Führen eines Trupps ist Jürgen verantwortlich Aufträge innerhalb der Gruppe oder Staffel selbstständig im Trupps abzuarbeiten. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

25.11.2022 - Helferfest am Nürburgring für Einsatzkräfte der Flutkatastrophe 2021

Am vergangenen Freitag fand am Nürburgring ein Helferfest der Verbandsgemeinde Adenau statt. Hierzu eingeladen waren alle Einsatzkräfte, die an der Flutkatastrophe 2021 in der VG im Einsatz waren. Daher nahmen wir mit einer Abordnung der Technischen Einsatzleitung Trier-Saarburg, darunter drei Schillinger Kameraden, am Helferfest teil. In einer Ansprache dankte der VG-Bürgermeister allen Einsatzkräften und brachte mit dem Helferfest die Wertschätzung der in der Flutkatastrophe geleisteten Arbeit zum Ausdruck. Eine tolle Anerkennung unserer Arbeit und eine klasse Möglichkeit damals kennengelernte Kamerad*innen wiederzusehen!

26.11.2022 - Zauberer bei der Feuerwehr

Am Samstag Nachmittag besuchte der Zauberer Florian unsere Bambini- und Jugendfeuerwehr - aber auch einige Erwachsene der aktiven Wehr nahmen an der Zaubershow teil, die wir bereits 2020 gewonnen hatten. Mehr als eine Stunde führte Florian klassische und moderne Zaubertricks vor, die von uns keiner durchschaute. Ein absolutes Highlight, eine tolle und lustige Zaubershow!

Bildergalerie Zaubershow

19.11.2022 - Lehrgangsabschluss "Truppmann Teil 1"

Und wieder einer mehr: gestern konnte unser Feuerwehrkamerad Jeremias Franzen den ersten Teil der Grundausbildung mit dem Lehrgang "Truppmann Teil 1" erfolgreich abschließen. In insgesamt 70 Unterrichtsstunden über 4 Wochen wurden Jeremias die grundlegenden theoretischen und praktischen Tätigkeiten in der Feuerwehr beigebracht. Wir gratulieren Jeremias zum bestandenen Lehrgang!

16.11.2022 - Verpflichtung in den Feuerwehrdienst

Am gestrigen Dienstag fand in der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell eine offizielle Feierstunde statt. Die Beigeordnete Simone Thiel und die Wehrleitung der Verbandsgemeinde überreichten 3 Kameraden eine Ehrung für pflichttreue Tütigkeit bei der Feuerwehr. Im Namen des Innenministers erhielten Michael Mai und Matthias Schell das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst und Stefan Zgrebski das goldene Ehrenzeichen für 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Schillingen. Das staatliche Ehrenzeichen ist Ausdruck der Anerkennung und ein Dankeschön für die geleistete Arbeit.

05.11.2022 - Große Stabsübung TEL Kusel und TEL Trier-Saarburg

Unter dem professionellen Coaching von Christian Thul, der TEL Merzig-Wadern fand am vergangenen Wochenende eine große Stabsübung der Technischen Einsatzleitung (TEL) aus Kusel und Trier-Saarburg statt. Im gemeinsam gebildeten Führungsstab musste ein Unwetterszenario mit Stromausfällen, Okan, Halleneinsturz und Hochwasser abgearbeitet werden. In der ganztägigen Übung galt es nicht nur die fiktive Einsatzlage zu bewältigen, sondern vor allem die Zusammenarbeit zu stärken, voneinander zu lernen sowie Routinen und Handlungssicherheit zu festigen. Aber auch der Austausch war wichtiger Bestandteil des Wochenendes. Die Kamerad*innen der TEL Kusel waren während der Hochwasserkatastrophe 2021 bei uns im Landkreis als Abschnittsleitung für den Einsatzabschnitt Kordel im Einsatz. Aus diesem Grund stand sonntags der gemeinsame Besuch des Einsatzraums Kordel auf dem Plan. Insgesamt eine gelungene Übung mit wichtigen Erkenntnissen, die für kommende Einsatzlagen umgesetzt und optimiert werden.

Bildergalerie Stabsübung November 2022

05.11.2022 - Verpflichtung in den Feuerwehrdienst

Am Samstag wurden in Saarburg insgesamt 62 neue Feuerwehrmitglieder in den aktiven Feuerwehrdienst der VG Saarburg-Kell verpflichtet. Darunter war auch unser Kamerad Nicolas Graf. Durch die Beigeordnete Simone Thiel und die Wehrleitung wurde Nicolas in den aktiven Feuerwehrdienst der Feuerwehr Schillingen verpflichtet.

VERANSTALTUNG

30.10.2022 - VG-Jugendfeuerwehr Jahresabschlussübung

Zum ersten Mal seit 2019 konnte dieses Jahr wieder die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der VG Saarburg-Kell stattfinden. Ausgerichtet in Lampaden nahmen wir an der dritten Blockübung mit unserer Jugendfeuerwehr teil. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen galt es einen Traktor- und Vegetationsbrand zu löschen. Ganz sicher auch ein Highlight für die Nachwuchsretter: zum fiktiven Einsatzort durfte mit Blaulicht und Martinshorn angefahren werden.

Bildergalerie VG-Jugendfeuerwehr Jahresabschlussübung 2022

29.10.2022 - Lehrgangsabschluss und Beförderung

Am Samstag, den 29.10.2022 konnte auch unser Kamerad Leon Schultze seine Grundausbildung endlich erfolgreich abschließen. Nach pandemiebedingter Verzögerung, nahm er in den letzten beiden Wochen am Lehrgang Truppmann Teil 2 teil. Dieser kombiniert 2 Jahre Standortausbildung in Schillingen und einen 2-wöchigen Lehrgang auf VG-Ebene. Mit erfolgreichem Abschluss endet die Grundausbildung. Damit ist Leon nun befähigt die Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz selbstständig wahrzunehmen. Mit Abschluss der Ausbildung wurde er mit sofortiger Wirkung in den Dienstgrad "Feuerwehrmann" befördert. Herzlichen Glückwunsch!

01.10.2022 - Lehrgangsabschluss und Beförderung

Am Samstag, den 01.10.2022, konnten vier Kameraden ihre Grundausbildung endlich erfolgreich abschließen. Nachdem der Lehrgang bereits mehrfach pandemiebedingt ausgefallen ist, war es in den letzten beiden Wochen endlich soweit. Der Lehrgang Truppmann Teil 2 kombiniert 2 Jahre Standortausbildung in Schillingen und einen 2-wöchigen Lehrgang auf VG-Ebene. Mit erfolgreichem Abschluss endet die Grundausbildung. Unsere Kameraden Mike Willems, Michael Müller, Jonas Hubertz und Elias Keil sind nun befähigt die Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz selbstständig wahrzunehmen. Mit Abschluss der Ausbildung wurden alle 4 durch den Wehrleiter Thorsten Petry mit sofortiger Wirkung in den Dienstgrad "Feuerwehrmann" befördert. Herzlichen Glückwunsch!

28.09.2022 - Ehrung für 35 Jahre Feuerwehrdienst

Am gestrigen Dienstag fand in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg eine offizielle Feierstunde statt. Landrat Stefan Metzdorf überreichte dort im Namen des Innenministers Roger Lewentz unserem Kameraden Dirk Thommes das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr. Das staatliche Ehrenzeichen ist Ausdruck der Anerkennung und ein Dankeschön für die geleistete Arbeit, so der Landrat.

17.09.2022 - Lehrgangsabschluss Maschinist

Vergangene Woche Samstag konnte unser Feuerwehrkamerad Florian Heubaum den Maschinisten-Lehrgang erfolgreich abschließen. Als Maschinist ist Florian nun ausgebildet maschinell angetriebene Einrichtungen - also die Pumpen und Aggregate der Feuerwehr zu bedienen. Nach 2 Wochen Ausbildung schloss Florian den Lehrgang erfolgreich mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab. Herzlichen Glückwunsch!

17.09.2022 - Bambini-Feuerwehr Erlebnistag 2022

Am gestrigen Samstag war unsere Bambini-Feuerwehr wieder unterwegs. Wir nahmen in Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein am Bambini-Feuerwehr Erlebnistag teil. Dort wurde mit einer Fahrzeug-Ausstellung, Feuerwehr-Spielen, einer "römischen Spielstraße", Feuer-Experimenten und mehr ein buntes Programm geboten. Auch am Glücksrad durften unsere Bambinis alle drehen. Insgesamt ein gelungener Ausflug, der den Bambinis viel Spaß machte.

Bildergalerie Ausflug Bambini-Feuerwehr Erlebnistag 2022

16.09.2022 - Übung mit dem THW OV Hermeskeil

Gestern Abend waren wir mit unserer Facheinheit Copter der TEL Teileinheit Schillingen zu einer gemeinsamen Übung bei unseren Kamerad*innen des Technischen Hilfswerk in Hermeskeil. Unter realistischen Bedingungen wurde eine Personensuche simuliert. Im Wald waren 2 Personen versteckt platziert. Mit der Luftbildgesützten Suche durch unsere Drohne konnten wir beide Personen zügig finden. Eine Übung unter realen Bedingungen ist wichtig. Das richtige identifizieren von menschlichen Wärmesignaturen trotz dichter Baumkronen ist eine komplexe Aufgabe, die hohe Konzentration erfordert. Insgesamt eine sehr erfolgreiche Übung, bei der auch Boden- und Fahrzeuggebundene Suchtaktikten und die Zusammenarbeit geübt wurden.

Bildergalerie Gemeinschaftsübung THW Hermeskeil

04.09.2022 - Klaus Simon Cup in Mertesdorf

Am heutigen Sonntag waren wir schon wieder bei der Feuerwehr Mertesdorf zu Gast - dieses Mal mit unserer Jugendfeuerwehr. Dort fand heute der Klaus Simon Cup statt. In 11 Geschicklichkeits- und Feuerwehrtechnischen-Spielen traten 15 Mannschaften gegeneinander an. Hat es heute zwar nicht für einen Podiums-Platz gereicht, sind wir mit einem guten 6. Platz aber sehr zufrieden. Insgesamt ein toller Wettkampf! Bis zum nächsten Jahr

Bildergalerie Klaus Simon Cup

03.09.2022 - Kleiner Feuerdrache Cup in Mertesdorf

Am Samstag den 03.09.2022 fand bei der Bambini-Feuerwehr Mertesdorf der "kleine Feuerdrache Cup" statt. Hieran nahmen wir mit unserer Bambini-Feuerwehr teil. Vor allem die Geschicklichkeit der Bambinis wurde an einigen Wettkampf-Stationen gefordert, aber auch Denkaufgaben waren dabei. Ob kurze Regenschauer, oder Wasserspiele - nass war am Ende eh jeder. Sogar die Betreuer, nach dem Spiel "Wasserbomben fangen". Am Ende konnten wir den 2. Platz für uns entscheiden.

Bildergalerie Kleiner Feuerdrache Cup

Brandschutzerziehung im Kindergarten

Dieses Jahr konnten wir erstmals seit Corona wieder die Brandschutzerziehung der Kindergarten-Vorschulkinder durchführen. Hierzu besuchen wir mehrmals die Kinder im Schillinger Kindergarten und bringen diesen kindgerecht einige wichtige Themen rund um die Feuerwehr bei, wie bspw. das absetzen des Notrufs, den richtigen Umgang mit Feuer oder das Verhalten im Brandfall. Zum Abschluss besuchen die Kinder uns im Gerätehaus. Auch hier vermitteln wir Wissen, auch wenn im Vordergrund der Spaß steht bspw. beim Anziehen der Schutzkleidung, beim Sitzen im Feuerwehrauto oder dem Wasserspritzen! Die frühkindliche Brandschutzaufklärung ist enorm wichtig, für die Notfallkompetenz der Kinder.

Bildergalerie Brandschutzerziehung

Beförderungen am Jubiläumsfest

Am 10.07. konnten wir im Rahmen unseres 100-jährigen Jubiläumsfestes einige Beförderungen durchführen. Ute Hoff wurde zur Hauptfeuerwehrfrau Oliver Hubertz und Julian Graf wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Stefan Zgrebski, Matthias Schell und Christoph Müller wurden zum Löschmeister befördert. Manfred Götten erhielt die Beförderung zum Oberlöschmeister. Herzlichen Glückwunsch!

23.07.2022 - Lehrgangsabschluss "Truppmann Teil 1"

Am gestrigen Samstag, den 23.07.2022, konnte unser Feuerwehrkamerad Yannis Keil den ersten Teil der Grundausbildung "Truppmann Teil 1" erfolgreich abschließen. In insgesamt 70 Unterrichtsstunden über 4 Wochen wurden Yannis die grundlegenden theoretischen und praktischen Tätigkeiten in der Feuerwehr beigebracht. Wir gratulieren Yannis zum bestandenen Lehrgang!

17.07.2022 - 40 Jahre Jugendfeuerwehr Mandern

Mandern. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Mandern richteten diese am Sonntag ein tolles Fest und ein spannendes Jugendfeuerwehrturnier aus. Die Mannschaften mussten in vielen spannenden Spielen ihr Können zeigen. Dabei kämpften die Mannschaften mit viel Spaß und Ehrgeiz um eine gute Wertung. Die Jugendfeuerwehr Schillingen konnte am Ende den 1. Platz für sich entscheiden.

Bildergalerie Jugendfeuerwehrwettkampf Mandern

16.07.2022 - Ehrungs- und Beförderungstag der VG Saarburg-Kell

Am Samstag, den 17.07., fand der Ehrungs- und Beförderungstag der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell nach 2 Jahren Pandemie-Pause wieder statt. Hier wurde Matthias Anell in seine neue Funktion als Jugendwart bestellt. Joachim Becker wurde für 35 Jahre, Elmar Kopp für 45 Jahre pflichttreuen Dienst in der Feuerwehr geehrt. Beiden wurde das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen überreicht. Elmar Kopp wurde anschließend nach 47 Jahren aktiven Feuerwehrdienst aus diesem verabschiedet. Nach erfolgreichem Abschluss der nötigen Lehrgänge wurden Christian Scholz zum Brandmeister und Michael Mai zum Hauptbrandmeister befördert.

JUBILÄUMSFEST 100 JAHRE FEUERWEHR SCHILLINGEN

Lehrgangsabschluss "Atemschutzgeräteträger"

Schon vor einigen Wochen hat unser Kamerade Ruben Gergen am Atemschutzgeräteträger-Lehrgang teilgenommen und diesen erfolgreich abgeschlossen. Es ist einer der anspruchsvollsten Lehrgänge in der Feuerwehr - denn es geht nicht zuletzt direkt um die persönliche Sicherheit und Gesundheit. Der Lehrgang erfordert große physische und psychische Stärke. All das bringt Ruben mit und ist nun bereit unter Atemschutz Feuer zu löschen und Leben zu retten.

Lehrgangsabschluss "Gruppenführer"

Anfang diesen Monats konnte unser Kamerad Christian Scholz den Gruppenführer-Lehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastropenschutzakademie Rheinland-Pfalz in Koblenz erfolgreich abschließen. Mit Abschluss des Lehrgangs erhielt Christian die Befähigung zur Führung einer Gruppe als selbständige taktische Einheit sowie zur Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zu einer Gruppe. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang.

JUBILÄUMSFEST 100 JAHRE FEUERWEHR SCHILLINGEN

12.06.2022 - Abnahme Bambini-Flamme Stufe 1

Letzten Sonntag nahmen wir mit unserer Bambini-Feuerwehr an der Abnahme der Bambini-Flamme Stufe 1 teil. Hierzu waren wir zu Gast bei unseren Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Thomm, die die Abnahme ausrichteten. Es wurde theoretisches Wissen abgefragt und auch praktisch mussten die Bambinis zeigen was sie können, bspw. beim Streichholzführerschein, Pflaster kleben und D-Schlauch rollen. Wir waren mit 11 Bambinis in Thomm, die alle erfolgreich die Prüfungen gemeistert haben. PS: Herzlichen Glückwunsch nach Thomm zur Gründung der Bambini-Feuerwehr

Bildergalerie Abnahme Bambini-Flamme Stufe 1

11.06.2022 - Übung Technische Hilfeleistung

Zerf. Samstag, den 11.06.2022n nutzten wir bei bestem Wetter für eine Übung zum Thema Technische Hilfeleistung (TH), insbesondere Technische Unfallhilfe. Auf dem Schrottplatz Zerf standen uns verschiedene Schrott-PKW zu Verfügung, die wir hierzu nutzen konnten. Wir übten vor allem die Grundlagen der TH. Das ist wichtig, da wir pandemiebedingt 2 Jahre nicht in dieser Art üben konnten und zudem viele neue Mitglieder haben, die bisher nur wenig praktische Standortausbildung genießen konnten. Vielen Dank an die Autoverwertung Destani, für die Möglichkeit der Übung

Bildergalerie Übung Technische Hilfeleistung

JUBILÄUMSFEST 100 JAHRE FEUERWEHR SCHILLINGEN

17.05.2022 - Lehrgangsabschluss "Atemschutzgeräteträger"

In den vergangenen Wochen haben unsere beiden Kameraden Michael Müller und Mike Willems am Atemschutzgeräteträger-Lehrgang teilgenommen und diesen erfolgreich abgeschlossen. Es ist einer der anspruchsvollsten Lehrgänge in der Feuerwehr - denn es geht nicht zuletzt direkt um die persönliche Sicherheit und Gesundheit. Der Lehrgang erfordert große physische und psychische Stärke. All das bringen unsere beiden Kameraden mit und sind nun bereit unter Atemschutz Feuer zu löschen und Leben zu retten.

30.04.2022 - Maibaum aufstellen

Am Samstag, den 30.04., stellten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schillingen ganz traditionell den Maibaum auf dem Schillinger Drofplatz auf. Danke an die zahlreichen Besucher*innen!

Bildergalerie Maibaum aufstellen 2022

28.04.2022 - Übung der Messleitkomponente (MLK)

Am Abend den 28.04.2022 fand eine gemeinsame Übung von Teileinheiten des Gefahrstoffzuges (GSZ) und der Technischen Einsatzleitung (TEL) Trier-Saarburg statt. Die GSZ-Teileinheiten Messen und Zugtrupp sowie verschiedene TEL-Teileinheiten bilden in einem Einsatzfall die sog. Messleitkomponente. In CBRN-Gefahrenlagen ist die MLK als mobile (fahrzeuggestützte) Führungs- und Auswerteeinheit konzipiert. Ihre vorrangige Aufgabe ist das Führen der Messtrupps in Lagen mit Gefahrstoffen und damit einhergehend, die Planung/Erteilung und Durchführung von Mess- und Spüraufträgen, die Probenahme von Stoffen sowie das Durchführen von Ausbreitungsmodellierungen. Angenommen wurde ein Chlorgasaustritt im Schwimmbad Schweich.

Bildergalerie Übung MLK

VERANSTALTUNG

Neue Türöffnungseinheit der VG Saarburg-Kell

Einige von euch haben es bereits geahnt. Wir sind seit Ende 2021 offiziell Türöffnungseinheit der VG Saarburg-Kell. Insgesamt sind wir damit die 4. Einheit innerhalb unserer Verbandsgemeinde, gemeinsam mit den Einheiten aus Beurig, Freudenburg und Wincheringen. Hierzu haben wir nicht nur umfangreiche Ausbildungen durchlaufen, sondern auch umfassendes Spezialwerkzeug erhalten. In den Einsatz kommen wir bei dem immer häufiger werdenden Alarmstichwort Türöffnung. Zu unserem Ausrückebereich gehört fast das gesamte Gebiet der ehemaligen VG Kell am See. Dort rücken wir gemeinsam mit der Ortswehr aus. Zur Schillinger Einheit gehören aktuell 8 Personen, die über eine gesonderte Alarmschleife per "Piepser" alarmiert werden. Ein großes Dankeschön an unseren Aufgabenträger die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell für die Ausrüstung, die Ausbildung und die geschafften Strukturen!

26.03.2022 - Neue Ausrüstung

Dank großzügiger Spende: Feuerwehr Schillingen wird Türöffnungseinheit

VG Saarburg-Kell / Schillingen. Seit Ende letzten Jahres ist bei der Feuerwehr Schillingen die 4. Türöffnungseinheit der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell stationiert. Damit übernehmen die Schillinger Kamerad*innen eine weitere wichtige Aufgabe. Seit Jahren nehmen die Einsätze in Verbindung mit Türöffnungen stetig zu. Generell machen Technische Hilfeleistungen den Großteil der Einsätze einer Feuerwehr aus. Die Schillinger sind dabei sogar Schwerpunktfeuerwehr für Technische Hilfeleistungen und neuerdings auch Spezialisten für alle Arten von Türöffnungen. Wird die Feuerwehr zu einer Notfalltüröffnung gerufen ist das häufigste Einsatzszenario eine hilflose Person in einem verschlossenen Raum, die aufgrund einer vermuteten oder bestätigten Notfallsituation medizinische Hilfe benötigt. Gab es in der Verbandsgemeinde schon länger Türöffnungseinheiten, so war bislang der Ausrückebereich der ehemaligen Verbandsgemeinde Kell am See nicht abgedeckt. "Diese Lücke schließen wir mit unserer neuen Türöffnungseinheit in Schillingen", erklärt der Wehrführer Sebastian Merten.
"Wir hatten gleich doppeltes Glück" erinnert sich Merten, als er recht zeitgleich von zwei Firmen kontaktiert wurde. "Beide Firmen wollten die Arbeit unserer Ortswehr unterstützen". Eine Spende erhielten die Hochwälder von der "Giel Planungsgesellschaft mbH", die andere von "Kern-Haus", ein Massivhaushersteller aus Deutschland und der Region. "Uns als Firma war wichtig, dass wir nicht einfach nur Geld spenden, sondern der Feuerwehr Ausrüstung kaufen, die damit auch der Allgemeinheit zugutekommt und für die direkte Hilfe bei den Menschen vor Ort eingesetzt wird", erklärt Pascal Michalsky von Kern-Haus aus Riol die Motivation der Spende.
"Wir haben uns sofort mit der Wehrleitung der Verbandsgemeinde ausgetauscht", berichtet Merten. Nach Rücksprache einigte man sich darauf Ausrüstung für Türöffnungen zu kaufen, um in Schillingen eine Türöffnungseinheit ins Leben zu rufen. Auch die Verbandsgemeinde als Aufgabenträger beteiligte sich an der Beschaffung, sorgte für die Ausbildung der Feuerwehrleute und die benötigten Strukturen der neuen Einheit. Seit Ende letzten Jahres ist die neue Einheit in den aktiven Dienst gestartet.

Infomation:

Türöffnungseinheiten sind so ausgebildet und ausgestattet, dass sie annähernd alle verschlossenen Räume schnell öffnen können, dabei minimalen Schaden anrichten und die Räume anschließend wieder schließfähig herrichten können. Dabei spricht man von einer "gewaltfreien" Türöffnung. Die Einsatzszenarien sind neben der "Hilflosen Person" sehr vielfältig. Im Gegensatz dazu steht die gewaltsame Türöffnung. Bei der gewaltsamen Türöffnung wird mit Brechwerkzeugen eine Tür geöffnet, notfalls komplett zerstört. Dies ist im Feuerwehreinsatz immer dann gängige Praxis, wenn beispielsweise bei Brandeinsätzen Menschenrettungen durchgeführt werden müssen - Pressebericht lokalo.de, Saar-Mosel-News.

12.03.2022 - Lehrgangsabschluss "Sprechfunker"

Am vergangenen Samstag, den 12.03.2022, konnten unsere Kameraden Leon Schultze, Jonas Hubertz und Elias Keil den Lehrgang "Sprechfunker" erfolgreich abschließen. In der Ausbildung wurde das korrekte Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten vermittelt. Aber auch Karten lesen und Koordinaten verstehen sind ein wichtiger Teil der Ausbildung. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

...Einsätze...